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Warum wir unseren Climate Transition Action Plan aktualisiert haben

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Der aktualisierte Climate Transition Action Plan (CTAP) von Unilever enthält ehrgeizige neue Klimaziele. Erfahren Sie, wie wir unsere Anstrengungen bündeln, um die Wirkung bis 2030 verstärken zu können, und warum wir glauben, dass dringende, jetzt ergriffene Klimaschutzmaßnahmen langfristig gut für unser Geschäft sind.

Eine Gruppe von Mitarbeitern begutachtet PV-Module in einer Unilever-Fabrik in China

Nachhaltigkeit ist für Unilever seit vielen Jahren ein Faktor, und die Reaktion auf den Klimawandel ist ein wichtiger Bestandteil. Wir haben unsere betrieblichen Treibhausgasemissionen (THG) seit 2015 um 74 % reduziert, insbesondere durch die Umstellung auf Strom aus erneuerbaren Energien, und wir haben auch die Klimabelastung durch unsere Produkte verringern können.

Aber mit Blick auf unser langfristiges Ziel, d. h. in unserer gesamten Wertschöpfungskette eine schadstofffreie Produktion zu verwirklichen, ändern sich die Herausforderungen, denen wir uns gegenübersehen. Daher müssen unsere Lösungen angepasst werden. Wir treten in eine Ära ein, in der zu Recht strenger darauf geachtet wird, wie und wann unternehmerische Klimaschutzmaßnahmen ergriffen werden, und wir mussten unsere Strategie weiterentwickeln, damit wir bis 2030 die Emissionen, die sich unserer direkten Kontrolle entziehen, deutlich senken und gleichzeitig unser Geschäft ausbauen können.

Fokus auf unsere Bemühungen

Im Laufe der Jahre haben wir eine Menge an Erfahrung gesammelt, was funktioniert und was nicht. Diese Erfahrung - in Verbindung mit neuen Entwicklungen in Wissenschaft, Technologie und Innovation - wollen wir nutzen und mit anderen zusammenarbeiten, um unsere Bemühungen dort zu konzentrieren, wo wir am meisten bewirken können.

Unser aktualisierter Climate Transition Action Plan (CTAP), der auf unserer Hauptversammlung 2024 von 97,5 % unserer Aktionäre unterstützt wurde, beschreibt unsere Strategie zur kurzfristigen Emissionsreduktion, während wir gleichzeitig die Voraussetzungen für eine langfristige Umsetzung schaffen. Er enthält neue, zeitnahe und wissenschaftlich fundierte Ziele für die Senkung unserer Treibhausgasemissionen bis 2030, die von der Initiative Science Based Targets befürwortet wurden, sowie zehn Maßnahmenbereiche entlang unserer Wertschöpfungskette.

Der Climate Transition Action Plan ist tatsächlich entscheidend, denn er ermöglicht uns, zu verstehen, wo die Emissionen in unserem Unternehmen und in unserer Wertschöpfungskette stattfinden. Wir haben jetzt zeitgebundene, kalkulierte Fahrpläne, die es uns ermöglichen, in jeder der Unternehmensgruppen Maßnahmen zu ergreifen. Das bedeutet eine geringere Abhängigkeit von der Volatilität der Energiemärkte und eine größere Versorgungssicherheit bei wichtigen Nutzpflanzen und Rohstoffen.

Rebecca Marmot, Chief Sustainability Officer bei Unilever

Dringende Maßnahmen vorantreiben - Investitionsrendite verstehen

Um unsere Ziele schneller zu erreichen, wollen wir den CTAP zu einem integralen Bestandteil der Bewertung unserer Unternehmensleistung machen, indem wir wichtige kurzfristige Ziele festlegen und die Schritte, die wir zur Verringerung unserer Emissionen unternehmen müssen, fest in unsere strategische Planung und unsere Budgetzyklen integrieren. Wir haben mit jedem unserer Geschäftsbereiche zeitgebundene, kalkulierte Fahrpläne entwickelt, so dass deren Ziele und Maßnahmen in ihre jeweiligen finanziellen Wachstumspläne eingebettet sind. Als weiterer Anreiz wird eine Erbringung von Nachhaltigkeitsleistungen finanziell honoriert.

Wir sehen bereits einige der geschäftlichen Vorteile. Durch Energieeffizienzprojekte konnte Unilever seit 2008 weit über 1 Milliarde Euro einsparen, und in den letzten Jahren haben unsere Projekte zur regenerativen Landwirtschaft dazu beigetragen, widerstandsfähigere Lieferketten aufzubauen und dabei Emissionen und Kosten zu senken.

Diese Erträge erfordern jedoch Vorabinvestitionen. Im Laufe der nächsten drei Jahre werden wir 150 Millionen Euro in unser Programm zur Kohlendioxidreduzierung der Produktion investieren. Dabei konzentrieren wir uns auf die CO2-Reduktion unserer thermischen und elektrischen Energie, die verstärkte Nutzung erneuerbarer Energien und die Reduzierung der Emissionen aus der Kühlung. Ebenso investieren wir in den Schutz der Natur, indem wir 325 Millionen Euro in unsere Oleochemie-Anlage in Indonesien stecken, die uns helfen werden, die aktuelle und künftige Nachfrage nach Rohstoffen ohne Abholzung zu decken. Und wir werden bis 2030 auch weiterhin 1 Milliarde Euro in Projekte für Klima, Natur und Abfallvermeidung investieren - wovon wir bis Ende 2023 bereits veranschlagte 300 Millionen Euro ausgegeben haben.

Wir müssen bei der Vertretung unserer Interessen systematischer vorgehen

Wir wissen, dass es immer noch Herausforderungen gibt, um unsere Ziele zu erreichen, von denen wir einige nicht ohne einen umfassenden Systemwandel bewältigen können. Im CTAP haben wir unsere Abhängigkeiten dargelegt und erläutert, wie wir mit Regierungen, Regulierungsbehörden, der Industrie und den Verbrauchern zusammenarbeiten müssen, um Hindernisse zu beseitigen, Innovationen voranzutreiben und Lösungen zu skalieren - jetzt und in den kommenden Jahren.

Die Zusammenarbeit mit wichtigen Zulieferern zur Beschleunigung von Klimaschutzmaßnahmen, mit der Industrie, um Alternativen zu chemischen Inhaltsstoffen zu finden, mit Handelsverbänden (PDF 1.39 MB), um unsere Positionen anzugleichen und mit Regierungen bei der Vertretung unserer Interessen werden uns dabei helfen, unsere Vision einer neuen Ära der Nachhaltigkeit im Rahmen unseres Wachstumsaktionsplans zu verwirklichen.

Wir sind überzeugt, dass wir unsere Ziele schneller erreichen können, indem wir unsere Stimme und unsere Stellung stärker nutzen, um Hindernisse und Blockaden unseres Fortschritts zu beseitigen und den Übergang zu Schadstofffreiheit bei Emissionen zu beschleunigen - und um gleichzeitig den Erfolg unseres Unternehmens zu fördern.

Alleine schaffen wir das nicht. Wir brauchen Unterstützung. Zusammenarbeit ist das Herzstück unseres bisherigen Nachhaltigkeitsansatzes - und ich denke, das sollte auch weiterhin so bleiben.

Hein Schumacher, CEO Unilever

Schauen Sie sich die Diskussion von Unilever-CEO Hein Schumacher und Chief Sustainability Officer Rebecca Marmot über den Climate Transition Action Plan an, in dem sie den wirtschaftlichen Nutzen dringender Klimaschutzmaßnahmen erläutern.

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